stroemungstechnik

Strömungstechnik

Obgleich das für einige Menschen seltsam klingt, aber Strömungstechnik ist ein wichtiger Bestandteil des alltäglichen Lebens. Hierbei geht es im Vordergrund darum, wie sich Flüssigkeiten und Gase, die auch hier “Fluids” genannt werden unter verschiedenen Bedingungen verhalten. So etwas entscheidet aber darüber, wie hoch der Spritverbrauch beim Autofahren ist. Denn je geringer der Luftwiderstand des Wagens ist, desto weniger Benzin verbraucht er zum Fahren. Genauso wichtig ist die Strömungstechnik in der Schifffahrt, wo ein Schiffsrumpf so geformt sein sollte, dass er möglichst wenig Diesel verbraucht. Es gibt sehr viele Bereiche, in denen die Strömungstechnik zu den wichtigen Faktoren in der Entwicklung und im Betrieb ist.

Zum Beispiel im Flugzeugbau oder auch die Erbauer von Windkraftanlagen gehören zu den Profis im Fachbereich Strömungstechnik. Da das der Verhalten “Fluids”, also von Flüssigkeiten und Gasen, immer gleich ist, lässt sich ihr Verhalten mit entsprechenden Formeln berechnen. Darum ist der Bereich der Strömungstechnik auch ein überaus wichtiger Studienbereich, der von vielen namhaften Universitäten und Hochschulen unterstützt wird. Die Erkenntnisse dieser Fakultäten sind für die Wirtschaft und Forschung eminent wichtig. Studenten aus diesen Fachbereichen gehören nach ihrem Studium zu den gefragten Absolventen, die in vielen Bereichen gesucht und eingesetzt werden.

Auch im Bereich der Medizintechnik ist die Strömungstechnik sehr wichtig. Auch hier ist das Verhalten von Gasen und Flüssigkeiten besonders interessant und es wird viel geforscht, um neue Verfahrung zur Heilung seltener Krankheiten ermöglichen zu können. Natürlich komm die Strömungstechnik auch im Bereich der modernen Meteorologe zum Tragen, denn ohne fundiertes Wissen über das Verhalten von “Fluids” wären keinerlei Wettervorhersagen möglich. Die Raumfahrt ist ohne die Erkenntnisse der Strömungstechnik ebenfalls unmöglich. Ohne das grundlegende Wissen um das Verhalten der Luft würden die Raumschuttle beim Wiedereintritt verglühen. Gerade die Astrophysik ist an der Strömungstechnik sehr interessiert, um so das Weltall mit all seinen gasförmigen und festen Planeten zu verstehen.

In der Chemieindustrie ist das Verhalten der “Fluids” für die Entwicklung von neuen Treibstoffen oder anderen alltäglichen Produkten wichtig. Hier wird viel mit dem Wissen über das Verhalten von Gasen und Flüssigkeiten ermöglicht. Auch die Versorgungstechnik braucht Fachmänner für die Strömungstechnik, damit jeder Haushalt zu jederzeit sein frisches Leitungswasser hat. Die Geophysik beschäftigt sich mit dem Verhalten von “Fluids”, um die Veränderungen auf der Erde zu erklären. Das gleiche gilt für die Ozeanographie, wobei die Strömungstechnik wichtig ist, um mit immer perfekteren Deichen an der Küste das vorhandene Land zu sichern. Die Strömungstechnik bestimmt in vieler Hinsicht das Leben und Arbeiten vieler Menschen.